Dating -App Trends in Bezug auf Körpergröße
Warum existieren Größen-Vorurteile immer noch und wie wirken sie sich auf die Partnersuche aus?
Viele Menschen suchen PartnerInnen über Dating -Apps, dies kann aber oft ein sehr oberflächlicher Kontakt sein. Ein Kriterium ist die Körpergröße. Auf Dating -Apps bekommt der Größen-Hype eine neue problematische Dimension.
Die meisten dieser Apps sind so konzipiert, dass es nur um das Aussehen geht, was furchtbar ist, Jede Person hat Vorlieben beim Dating
Körpergröße sagt nichts über die Persönlichkeit aus
Das soll nicht heißen, dass die Verwendung von Filtern wie der Größe schlecht ist. Wir verwenden Filter ständig, wenn wir nach Alter, politischem Status ,…. filtern. Aber, es scheint, dass insbesondere die Körpergröße uns daran hindert, ein echtes Gefühl für eine Person zu bekommen, die sich in anderen Merkmalen als der Körpergröße zeigen könnte.
„Dating-Apps verzerren die Realität, Außerdem gibt es in Beziehungen dann sowieso viele weitere Faktoren, die stimmen müssen, damit eine Beziehung nicht scheitert.
„Der erste Schritt besteht darin, die eigene Körpergröße und die der anderen einfach zu akzeptieren“. Zu diesem Zweck ist Selbstvertrauen von großer Bedeutung,
Sich bei Dating-Apps nicht an strenge Kriterien für die körperlichen Attribute einer Person zu halten und stattdessen auf unsere unbewussten Vorurteile untersuchen und uns klarmachen, was wir hoffen zu erreichen erleichtert die positive Suche.
„Körpergröße beeinflusst, wie attraktiv jemand wahrgenommen wird“
Ein Grund ist kulturell bedingt und ist vor allem durch westliche Ideale beeinflusst, Wir werden mit der Botschaft überschwemmt, dass Größe ein wichtiges Merkmal dafür ist, was attraktiv ist und anziehend wirkt. “Auf der anderen Seite kann es sein, dass einige Frauen ihre eigene, empfundene Attraktivität und Weiblichkeit von der Körpergröße ihres Partners abhängig machen
Bei einer Durchschnittsgröße der Männer in den USA bei 1,70 m liegt, geben viele Menschen in ihren Profilen an, dass ihr potenzieller Dating-Partner mindestens 1,80 m groß sein sollte. Angesichts dieser Vorurteile übertreiben viele Männer bei der Angabe ihrer Größe.
Große Männer haben es leichter – das Größenstigma gibt es wirklich.
60 Prozent der Männer, die angaben, 1,90 m oder 1,95 m groß zu sein, erhielten leichter Nachrichten als Männer, die 1,70 m oder 1,75 m groß waren.
Männer nennen Größe oftmals direkt in der Bio
Die Voreingenommenheit gegenüber kleineren Männern ist gut erforscht. Größere Männer verdienen mehr Geld und werden als kompetentere, bessere Anführer wahrgenommen und als intelligenter eingeschätzt. Kleinere werden bereits im Kindergarten als weniger akademisch begabt wahrgenommen. Die Körpergröße korreliert offenbar mit der Wahrnehmung von Männlichkeit. Ob es im Jahr 2023 noch angemessen ist, Männer als klassisch „männlich“ und stark wahrzunehmen ist eine weitere Überlegung wert.
Paare mit Größenunterschieden werden kritisch betrachtet. Auch wenn du ein „short King“ bist, der die Hindernisse bei der Partnersuche überwunden hat, ist der anstrengende Teil für dich vielleicht noch nicht vorbei. die hasserfüllten Kommentare unerbittlich. Online-Dating birgt auch für Frauenkörper Probleme
Große Frauen bekommen immer wieder die Frage, ob die angegebene Körpergröße real sei. Auch beim ersten Treffen ist die Überraschung groß. Auf Nachfrage geben die Männer an, dass viele Frauen auch in dieser Hinsicht mehrere Zentimeter dazu mogeln.
Es ist wichtig anzumerken, dass neben der negativen Voreingenommenheit gegenüber Frauenkörper diese auch auf eine Art und Weise untersucht werden, wie es bei Männern nicht der Fall ist. Männer werden nicht so stark objektiviert wie Frauen und es existieren weniger starre Vorstellungen, wie Männerkörper aussehen sollten.“
Sich selbst zu akzeptieren und an dem zu arbeiten, was man selbst beeinflussen kann, kann für diejenigen, die sich bemühen, eine Erfolgsformel sein.
Artikel zusammengestellt von C. Obermann